Kinder, eure Zukunft ist (un)bestimmt digital

Ein kurzer Impuls zur digitalen Transformation für Kinder, Jugendliche und Eltern

Seit nunmehr einem Jahr stellt uns die Coronapandemie vor große Herausforderungen – gesundheitlich, wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich. Sie hat eine Welle an Veränderungen (z.B. bei Homeoffice, Homeschooling, etc.) ins Rollen gebracht, die vor 2020 teilweise undenkbar gewesen wären und uns alle vor Herausforderungen gestellt, die wir nicht erwartet hätten. Sie hat aber auch gezeigt, dass Anpassung möglich ist, dass wir Dinge anders angehen können und dass die Zukunft keineswegs so sicher ist, wie sie oftmals scheint.

Zusammen mit meiner Tochter Jette habe ich Zeit des aktuellen Lockdowns seit Ende letzten Jahres genutzt, ein Buch über die Erfahrungen der letzten Monate, vor allem aber über Veränderung und über die Zukunft zu schreiben. Es soll ein kurzer Impuls zu dem sein, was – massiv beschleunigt durch die Pandemie – um uns herum geschieht: Eine (digitale) Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt, wie wir sie seit Dekaden nicht gesehen haben. Leider spiegelt sich diese Transformation aus unserer Sicht weder im Bewusstsein der breiten Massen noch in unseren Institutionen angemessen wider. Hier gibt es einen gewaltigen Nachholbedarf, der mit der Schaffung des Bewusstseins um die Situation beginnt.

Wir haben das Buch aus diesem Grund bewusst an drei Zielgruppen orientiert geschrieben: an Kinder, an Jugendliche und Eltern/Erwachsene, so dass jede Gruppe an ihrem individuellen Abholpunkt angesprochen wird.

Natürlich können wir keinen Anspruch auf Korrektheit, Vollständigkeit, Umsetzbarkeit oder die besten Ideen erheben. Aber vielleicht können wir zum Nachdenken anregen.

Das Buch ist seit heute direkt bei BoD bestellbar. Bei amazon ist es bereits gelistet, jedoch noch nicht verfügbar, was sich aber in den nächsten Tagen ändern sollte.

Wir freuen uns auf konstruktives Feedback und ehrliche Rezensionen ????

Klappentext

Homeschooling, Homeoffice, Digitalisierung. Worte, die in aktuellen Zeiten nicht nur nahezu allen begegnen, sondern uns alle betreffen. Umso erstaunlicher ist es, dass das tatsächliche Verständnis dessen, was in und mit unserer Gesellschaft gerade geschieht, so rar gesät ist.

Jette und Nico Lüdemann schließen mit diesem verständlichen, kurzweiligen und angemessen appellierenden Buch diese große Lücke unserer Zeit.

In eigenständigen Kapiteln adressiert an die drei Altersgruppen „10 bis 13 Jahre“, „14 bis 18 Jahre“ und „Eltern“ gelingt es ihnen, jeweils altersgerecht ein Verständnis von dem zu geben, was abseits von temporären Homeschooling-Versuchen und Planungen des Bildungssystems wirklich geschieht und weiter geschehen wird. Sie ermutigen die eigene Zukunft und die unserer Kinder aktiv zu gestalten und scheuen sich nicht, den Finger in die klaffenden Wunden unseres verstaubten Systems zu legen.

Ein Buch zum Lernen, Verstehen, Augen öffnen und neugierig in die Zukunft blicken.

In unser aller Zukunft!