Nico Lüdemann hält Keynote zum Thema „erfolgreich verändern in herausfordernden Zeiten“

Mittelständische Unternehmen stehen heute vor immer neuen Herausforderungen. Begegnen können sie diesen häufig nur mit veränderten Geschäftsprozessen, veränderten Gesprächskulturen oder veränderten Führungsstilen. Doch wie gelingt Veränderung erfolgreich? Beim Jahresempfang des BVMW lieferte Nico Lüdemann von der bluecue consulting GmbH & Co. KG die passenden Impulse.

Gekonnt unterhaltsam nahm Lüdemann die rund 60 Teilnehmer des diesjährigen Jahresempfangs des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) mit auf eine Reise aus der Science-Fiction Welt der 1960er Jahre ins reale Hier und Jetzt. Dabei zeigte er, welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg von Veränderungen entscheiden und wie Veränderungsprozesse im Unternehmen nachhaltig und erfolgreich umgesetzt werden können.

„Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg“, erklärte der Digitalisierungsexperte dabei bestimmt und ging in seiner Keynote bewusst stark auf das sog. Vierfarbmodell von Insights Discovery ein. Warum? „Mit dem Vierfarbmodell werden die Präferenzen der einzelnen Mitarbeiter aufgezeigt. Wer sich der verschiedenen Vorlieben seiner Gesprächspartner bewusst ist, kann viel effektiver kommunizieren“, so Lüdemann. Missverständnisse und Reibungsverluste im Unternehmen könnten so minimiert werden.

Unterhaltsam und logisch

Im Publikum kam der Vortrag gut an. Viele schmunzelten bei den Ausführungen zu den verschiedenen Persönlichkeitstypen, fanden sich oder einen Kollegen genau darin wieder. „Ich habe nicht nur einen netten Abend verbracht, sondern auch noch richtig etwas gelernt“, sagte etwa ein Teilnehmer beim späteren Ausklang.

Die ausgelassene Stimmung passte zu der positiven Unternehmerumfrage, die Beate Leibnitz, Leiterin des Kreisverbands OWL Nord des BVMW, bereits zu Beginn der Veranstaltung präsentierte. Demnach sei die Geschäftslage bei mehr als 50% der Unternehmen gut.

Mehrere musikalische Einlagen der Sopranistin Scarlet Defoe und ihrer Begleitung Klaus Scharffenorth am E-Piano rundeten das Event ab.