Ich bin in den vergangenen Tagen vermehrt darauf angesprochen worden, dass es in den letzten Wochen und Monaten etwas ruhig um mich geworden zu sein scheint – relativ wenige Blog-Einträge, wenige Tweets, telefonische Erreichbarkeit teilweise „angespannt“. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen stecke ich momentan über beiden Ohren in einigen sehr coolen und zukunftsweisenden Projekten, in denen genau die Themen adressiert werden, über die ich in diesem Jahr viel geschrieben und präsentiert habe: IT-Architektur 4.0, Cloud-Architekturen und –Service Management, Kosten- und Berechnungsmodelle für Service-orientierte Architekturen, Infrastrukturoptimierungs- und Virtualisierungsmodelle, etc..

Es hat aber noch einen anderen, wesentlich weitreichenderen Grund: Wir haben mit der acocon und meinem Geschäftsbereich Systems&Services eine neue Evolutionsstufe erreicht – sowohl was alle zu berücksichtigenden kaufmännischen Parameter angeht, als auch in Hinblick auf strategische Ausrichtungen und Themenfelder. Aus diesem Grund arbeiten wir intern seit vielen Monaten daran, diesen Entwicklungen ihren notwendigen Freiraum zu geben.

Und was macht man mit einem Teil eines Erfolgskonzeptes (das die acocon seit nunmehr 20 Jahren definitiv ist), dem man Freiraum zur Weiterentwicklung geben will? Wie bei einem erfolgreichen Charakter einer TV-Serie gibt man ihm ein Spin-Off (und ich spreche hierbei explizit nicht von „Joey“ aus „Friends“, sondern eher von „Raumschiff Voyager“, „TNG“, „Enterprise“ und „Deep Space Nine“ aus dem „Star Trek“ Universum! Alles Spin-Offs, die für sich sehr erfolgreich waren und vor allem jedes für sich eine sehr umfangreiche und sehr treue Fan-Basis aufgebaut hat!) – und genau das werden wir ab dem 01.01.2013 auch mit meinem Geschäftsbereich acocon Systems&Services machen.

Please welcome: bluecue consulting GmbH & Co. KG

Ich möchte deshalb mit viel Stolz an dieser Stelle verkünden, ab dem Beginn des kommenden Jahres 2013 als Geschäftsführer der bluecue consulting GmbH & Co. KG meinen Aufgaben nachzukommen.

Wird sich etwas für unsere Kunden und Partner ändern? Ja, alles wird noch besser!

Spaß beiseite: Die bluecue wird selbstverständlich alle bisherigen Kundensituationen, Projekte und Dienstleistungen des Geschäftsbereiches Systems&Services weiter bedienen – und zwar mit dem gleichen Team, den gleichen Ansprechpartnern und den gleichen Ansprüchen an Qualität, freundschaftlicher Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg!

Aber wenn sich doch nichts ändert, warum dann das Spin-Off und ein neuer Name?

Wir haben in den vergangenen Jahren in der acocon drei sehr erfolgreiche Geschäftsbereiche ausgeprägt, welche wiederum hochspezialisierte Kompetenzteams in sich beherbergen. Für meinen Geschäftsbereich Systems&Services waren (und für die bluecue consulting bleiben) es die Spezialisierungsbereiche Advanced Infrastructure, Messaging&Collaboration, Desktop&Deployment sowie Strategy&Process.

Um in diesen Bereichen flexibel weiter zu wachsen und dabei mit einem konsistenten Profil am Markt agieren zu können, haben wir uns für das Spin-Off entschieden.

Warum ein ganz neuer Name und nicht etwa acocon Systems&Services GmbH & Co . KG?

Dies ist natürlich eine sehr gute Frage, denn schließlich steht der Name acocon seit vielen Jahren für Qualität und Kompetenz – nicht zuletzt deshalb, weil diese beiden Eigenschaften seit der Unternehmensgründung im Zentrum unseres Handelns stehen: advanced computer consulting – nicht einfach nur IT-Consulting, sondern advanced… immer ein bisschen mehr und ein bisschen besser!

Auf der anderen Seite geht es, wie bereits oben beschrieben, um eine konsistente Profilierung des neuen Unternehmens. Und aus diesem Grund gehen wir den Weg, eine eigene, neue Marke in Form der bluecue consulting auszuprägen.

Auch ist der Name bluecue nicht einfach nur ein Name – er ist ein elementarer Bestandteil unseres Selbstverständnisses.

In der englischen Sprache beschreibt „cue“ den Anreiz oder Fingerzeig… den Anstoss in die richtige Richtung, wenn man so möchte.

Und genauso sehen wir uns: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Portfolio und unsere Leistungen daraufhin abstimmen, dass wir unsere Kunden auf dem Weg zur erfolgreichen IT leiten und unterstützen können – sei es durch Strategieberatung, eine Potentialanalyse, Technologieberatung, IT-Prozessoptimierung oder die Entlastung im Betrieb von IT-Infrastrukturen.

Ich freue mich sehr über und auf die neue Unternehmung und neue Herausforderungen!

Sollte nun also jemand den Drang verspüren, gerne mit uns zusammenarbeiten zu wollen – nico.luedemann[at]bluecue.de 😉